Startseite

24.07.2012

Nahwärmenetz Herlazhofen: So geht’s weiter

Der Einladung zur Informationsveranstaltung zum Nahwärmenetz Herlazhofen am 11. Juli im Feuerwehrhaus Herlazhofen waren rund 90 Bürger gefolgt. Es zeigt sich, dass hier im Dorf ein großes Interesse zu dem vorgestellten Konzept besteht. Ca. 90 angeschlossene Haushalte werden benötigt, um die Anlage wirtschaftlich interessant betreiben zu können. Am Infoabend lagen schon 62 Interessensbekundungen vor. In der Zwischenzeit sind es nun bereits fast 80, so dass man dem Ziel der Umsetzung näherkommen zu scheint.

Um nun nicht mehr viel Zeit vergehen zu lassen, lud Reinhold am 23. Juli interessierte Bürger zu einer Besichtigung seiner Biogasanlage, die eine der zwei Wärmequellen für das Nahwärmenetz sein soll, ein.

Ca. 40 folgten dann dem Ruf, ließen sich von Reinhold Gaile die Funktionsweise der Anlage erklären.

Im Anschluss daran nutzte Berthold König vom Energiebündnis Leutkirch sofort die Gelegenheit, um weiteren Fragen Rede und Antwort zu stehen und rief dazu auf, nun konkret an die Sache heranzugehen.

Dies wurde dann sogleich in die Tat umgesetzt und ein Arbeitskreis gebildet, der sich um die Umsetzung des Vorhabens kümmern soll. So gilt es nun auszuarbeiten, was zu tun ist, um eine Betreibergesellschaft „Energiegenossenschaft Herlazhofen“ zu gründen, konkrete Angebote müssen eingeholt werden, Gespräche mit der Stadtverwaltung sind vonnöten und noch vieles mehr.

Der Arbeitskreis besteht im Moment aus 14 Personen. Wer noch Interesse hat, daran mitzuarbeiten, soll sich bitte melden. Ebenso stehen diese Personen als Ansprechpartner für jegliche Fragen zur Verfügung.

Informationen und die Liste der Kontaktpersonen zum Nahwärmenetz gibt es auch im Internet unter www.herlazhofen.de/nahwaerme

Die Seite wird in nächster Zeit weiter ausgebaut und mit vielen Informationen rund um das Thema versehen.

 

Kontakt:
Reinhold Gaile, Im Ösch 10, 88299 Leutkirch-Herlazhofen, Telefon 07561 915831 oder im Internet unter www.herlazhofen.de/nahwaerme

 

1 | 2 | | « | |